Zum Inhalt springen
Erfolgreich bestanden: Das Shinzen Dojo beglückwünscht den Prüflingen
Zurück zum Blog
09. April 20231 Min Lesezeit

Erfolgreich bestanden: Das Shinzen Dojo beglückwünscht den Prüflingen

Berlin-Schöneberg. Am Sonntag, den 26. März., stand das nächste Highlight im Shinzen Dojo sowie für Kyokushin Karate Leipzig an: Die Kyu-Prüfung für 15 Kyokushin Karatekas.

Die IKO World Zen-Kyokushin Organization Germany unter der Leitung von Sempai Anh Son Le sowie Sempai Paul Kniep haben in Berlin ihre Schüler unter der Prüfungsordnung des Kyokushin Karate geprüft. Für die meisten Schüler war es nicht ihre erste Kyu-Prüfung im Kyokushin Karate, sondern ihre letzte Kyu-Prüfung vor ihrer Schwarzgurt-Prüfung.

Wie zum Beispiel von Marco Krüper, Choijantsan Bayarkhuu und Harald Zühlsdorf.

"Nach über Jahren oder Jahrzehnten des regelmäßigen Trainings des Kyokushin Karate sollte man die Chance bekommen eine Schwarzgurt-Prüfung abzulegen."

Im Kyokushin Karate lernt man beharrlich zu bleiben, Ziele zu verfolgen und dran zu bleiben. Das sind Eigenschaften, die man auch in anderen Lebenssituationen braucht heutzutage.

Spaß am Kyokushin Karate

Bei der IKO World Zen-Kyokushin Organization, wo das Shinzen Dojo sowie Kyokushin Karate Leipzig Mitglied sind, kommt es wirklich auf den Spaß-Faktor an. Das heißt nicht, dass wir miteinander rumspaßen, sondern am Spaß beim Kyokushin Karate Training empfinden.

  • Das körperbetonte Karate Training
  • Die disziplinierte Einstellung zum Karate Training
  • Das spirituelle Abgrüssen vor und nach dem Training

Wir beglückwünschen nochmal an der Stelle herzlich allen Teilnehmern der Kyu-Prüfung.

OSU!

Weiterlesen

IFK German Open 2026: Ein erster Wettkampf, der in Erinnerung bleibt SchwarzgurtNachbericht
20. Sep. 20266 Min

IFK German Open 2026: Ein erster Wettkampf, der in Erinnerung bleibt Schwarzgurt

Ein Weißgurt, sein erstes Turnier und direkt ein erfahrener Schwarzgurt als Gegner: Für Victory Ogbonna wurde die IFK German Open 2026 zu einer besonderen Erfahrung. In Naunhof trat der 27-Jährige vom Shinzen Dojo Berlin erstmals im Kumite +90 kg an. Nach regulärer Kampfzeit und Verlängerung verlor er zwar nach Waza-ari, zeigte aber Kampfgeist und stand nach einem harten Kopftreffer wieder auf. Ein erster Wettkampf, eine wichtige Erfahrung – und definitiv nicht der letzte.

Weiterlesen
Erstes World Zen-Kyokushin German Summer Camp 2026 am WerbellinseeNachbericht
05. Sep. 20267 Min

Erstes World Zen-Kyokushin German Summer Camp 2026 am Werbellinsee

Drei Tage Kyokushin Karate, intensive Trainingseinheiten, Prüfungen und echte Gemeinschaft: Vom 28. bis 30. August 2026 fand am Werbellinsee das erste World Zen-Kyokushin German Summer Camp statt. Karateka verschiedener Generationen und Graduierungen trainierten gemeinsam Kihon, Kombinationen, Kata und Kumite. Ein Rückblick auf ein besonderes Wochenende voller Training, Herausforderungen und gemeinsamer Erlebnisse.

Weiterlesen
Gōjū-Ryū trifft Kyokushin: Einblicke in das Meibukan Karate mit Hanshi Akihito YagiNachbericht
09. Aug. 20265 Min

Gōjū-Ryū trifft Kyokushin: Einblicke in das Meibukan Karate mit Hanshi Akihito Yagi

Wie viel können Karateka voneinander lernen, wenn unterschiedliche Stilrichtungen aufeinandertreffen? Beim Meibukan Gōjū-Ryū Seminar mit Hanshi Akihito Yagi in Berlin erhielt das Shinzen Dojo Berlin besondere Einblicke in Kihon, Kata, Bunkai und Yakusoku Kumite. Ein persönlicher Erfahrungsbericht über Karate, Tradition, Offenheit und die Verbindung zwischen Gōjū-Ryū und Kyokushin

Weiterlesen
Shinzen Insider

Bleib auf dem Laufenden

Erhalte neue Beiträge, Event-Termine und Dojo-Updates direkt per E-Mail – kuratiert, kein Spam, jederzeit abbestellbar.

Interessengebiete wählen (optional)

Kein Spam · Jederzeit abbestellbar · Einwilligung jederzeit widerrufbar